Luftballontiere und Glitzertattoos als Andenken an einen tollen Tag

Die Zeichen für die erste Kinderkirb nach 2 Jahren Zwangspause standen sehr gut. Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten am ersten Samstag der Sommerferien die großen und kleinen Besucher in Frauenberg jede Menge Spiel und Spaß.

Die freiwilligen Helfer der IG Kinderkirb hatten den Hof des Gemeinschaftshauses wieder in eine wahre Spieloase verwandelt. Neben einer tollen Hüpfburg der Raiffeisenbank Nahe eG aus Fischbach und verschiedenen Spiel- und Bastelstationen war auch die Abteilung Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Frauenberg vor Ort. Das große rote Fahrzeug faszinierte die Kinder genauso wie die Möglichkeit, einmal mit der Wasserspritze ein (künstliches) Feuer zu löschen. Auch Knoten knüpfen konnte hier geübt werden. Und wer weiß, vielleicht hat an diesem Tag das ein oder andere Kind Gefallen gefunden und möchte der Jugendfeuerwehr nun beitreten.

Als besondere Showeinlage sorgte Clown Kuni mit jeder Menge Quatsch für Lacher. Im Anschluss an die kleine Show durften die Kinder mit ihm zusammen jeder seine eigene Ballonfigur knoten. Eifrig setzen die Kinder die Knote-anleitung um und am Ende des Tages gingen viele bunte Ballonhunde mit ihren stolzen Besitzern nach Hause.

An der nächsten Station konnten die Kinder sich dann mit tollen Glitzertatoos ein weiteres Andenken an den Kirbnachmittag machen lassen. Auch diese Station wurde sehr gut angenommen. Im Akkord wurden Sterne, Blitze, Herzen und viele weitere Motive auf Kinderarme „tätowiert“.

Natürlich darf bei einem Fest das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Neben Würstchen und Bauchlappen konnte am Kuchenbuffet nach Herzenslust geschlemmt und genascht werden. Hier möchte sich die IG Kinderkirb recht herzlich bei den fleißigen Kuchenspendern bedanken, die eine große und sehr leckere Auswahl zur Verfügung gestellt haben. Auch eine Popcornmaschine wurde aufgebaut und kam bei Klein und Groß sehr gut an.

Sehr erfreut waren die Verantwortlichen des Orgateams darüber, dass zu den Besuchern der Kirb nicht nur viele Einheimische zählten, sondern mehr als die Hälfte auch von außerhalb angereist kam, um einen schönen Familiennachmittag zu verbringen.

Ein ganz großer Dank gilt den Helfern, die bei den Vorbereitungen und am Kirbtag selbst tatkräftig mit angepackt und somit dafür gesorgt haben, dass der Tag ein voller Erfolg werden konnte. Sogar einige Kinder standen beim Getränke- und Kuchenverkauf hinter der Theke.

Die IG Kinderkirb bedankt sich bei allen Unterstützern der Kirb und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.